Sprache ändern

Der Sender Funkt!

Die Live Radio Show von Sender City e.V. und Freunden. Jeden Freitag Abend um 19 Uhr.

In einer Zeit, in der wir zum feiern nicht mehr gemeinsam in Clubs und Bars gehen können, müssen wir uns andere Wege suchen. Deshalb gehen wir mit unserem kleinen Verein zur Förderung der Hip Hop Kultur seit Anfang April 2020 regelmäßig zum Auftakt des Wochenendes ON AIR und streamen für euch aus den Heim-Studios verschiedenster DJs eine Freitag-Abend-Party live und direkt übers Internet in eure Wohnzimmer. An Bord sind unsere Residents DJ Krazykrate, Selecta Marleycorn, Hydrogenii, DJ Moro und MADoxx7 sowie zahlreiche Gast-DJs. Mit im Programm waren bereits TL-BOOGIE aka Toni-L, DJ MikiLeaks, John B, DJ Vadim, Jugglerz, Josi Miller, DJ Stylewarz, Plastic_tfm, DJ Sket, Moritz Manuel, DJ Odie, DJ Lenzageddon, DJ SmooveOne, Silly Walks Discotheque und Mr. Belly (Soul Jah Tribe Intl). Wir zelebrieren DJ-Kultur in Reinform, Pandemie-gerecht aufbereitet: Virtuell, mit Abstand und haufenweise Energie. Alle Gäste können zudem live per Chatfunktion untereinander und direkt mit den DJs connecten.

Eintritt frei: Einfach einschalten und zuhause mitfeiern!

DSF braucht deine Hilfe

Unser Livestream hat eine beachtliche Reise hingelegt: Zu Beginn haben wir uns einfach rein gestürzt, ohne wirklich zu wissen, wie das alles funktioniert. Immer mehr Shows, immer größeres Publikum, immer bessere Qualität – und nach über 30 Shows dann der Zuschuss vom Land Baden-Württemberg für unsere Amplified-Reihe mit Gästen aus aller Welt. Nach nun über 60 Shows ist Amplified bald zu Ende und gemeinsam mit euch wünschen wir uns, dass die Show noch lange weiter laufen kann. Damit wir Lizenzkosten bezahlen können, brauchen wir deine Unterstützung: Werde Teil der DSF-Familie und spende deinen ganz persönlichen Beitrag. Jeder Euro ist wertvoll, wir sagen jetzt schon danke!

Amplifiziert dank „Kunst trotz Abstand“!

Nach über 30 Sendungen wurde dann im September 2020 eine kaum fassbare Weiterentwicklung Realität: Im Förderprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Landes Baden-Württemberg wurde unser Sendeprogramm von der Jury für eine großzügige Projektförderung ausgewählt.

Der Plan: Eine Erweiterung des Livestream-Programms unter dem Titelzusatz „Der Sender funkt – Amplified!„. Ab Dezember sollen über ein halbes Jahr hinweg namhafte Gäste in die Show geholt werden. Mit maximaler Amplitude können wir so ein „verstärktes“ Programm über den Äther schicken.

Wir sind überwältigt und freuen uns riesig über diese Anerkennung. Eine große Verantwortung und spannende Prozesse warten nun auf uns. Ein herzlicher Dank an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und an die Jury! Für die Radioshow, für unsere Gäste, für verantwortungsvolles Feiern in der Pandemie, für Kunst und Kultur in Baden-Württemberg.

Sender City History

Mit dem Bau des ersten deutschen Rundfunk-Großsenders im Jahr 1930 bekam das heute als „Senderstadt“ bekannte Mühlacker im Enzkreis die Stadrechte verliehen. Die im Lauf der Zeit wechselnden Sendemasten waren und sind zu Wahrzeichen ihrer jungen Stadt geworden – darunter zwischenzeitlich der weltweit höchste Holzturm und noch heute das höchste Bauwerk in Baden-Württemberg. Auch eine kulturelle Prägung entstand durch den Sender: In dem kleinen Städtchen Mühlacker ist ein Sendungs­bewusstsein entstanden, das nicht zuletzt unseren kleinen Hip-Hop-Verein immer wieder zu größerem motiviert.

Dann im Jahr 2020, nach Generationen überdauernder gemeinsamer Geschichte, ein historischer Moment: 8 Jahre, nachdem in Zeiten von Digitalradio der Mittelwelle-Sendebetrieb auf der großen Antenne in Mühlacker eingestellt wurde und 6 Jahre, nachdem bereits die kleinere Ersatz-Antenne abgerissen worden war, sollte nach dem Willen des SWR eigentlich noch im März 2020 aus Kostengründen auch der große Mast fallen. Dass das nicht so gekommen ist, verdankt die Stadt nicht nur unserer Initiative mit einer Unterschriftenaktion im Jahr 2013, sondern vor allem auch dem unermüdlichen Einsatz eines Senderretter-Vereins und letzten Endes einer Gruppe von visionären Investoren, die dem SWR das gesamte Gelände kurz vor dem Abriss abgekauft haben, um es zu erhalten.

Eine ganze Stadt atmet auf, weil nun ihr Wahrzeichen erhalten bleibt. Dass gerade in dieser Zeit die Corona-Pandemie über uns hereinbricht und alle zum zuhausebleiben zwingt, ist Schicksal. Denn dadurch entstand in unserem kleinen Verein die Idee den Sendebetrieb aus der Senderstadt wieder aufzunehmen. Mit eigenen Mitteln, über das Internet und mit unserem ganz eigenen kleinen musikalischen Sendeprogramm. Einschalten und zuhause mittanzen – der Sender funkt!

Sender City e.V.
Verein zur Förderung
der Hip Hop Kultur

Post: 
Alemannenstr. 6
75417 Mühlacker