Der Sender Funkt!

Die Live Radio Show von Sender City e.V. und Freunden. Jeden ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr.

Seit Beginn der Pandemie-Lockdowns im April 2020 gehen wir mit unserem kleinen Verein zum Auftakt des Wochenendes ON AIR und streamen eine Freitag-Abend-Party live und direkt übers Internet in eure Wohnzimmer. Anfangs aus den Heimstudios der DJs, seit 2021 sogar direkt aus dem ehemaligen Sendestudio des SWR-Senders Mühlacker. An Bord waren im Lauf der Jahre unsere Residents DJ Krazykrate, Selecta Marleycorn, Hydrogenii, Morology, MADoxx7, Moritz Manuel und Knattertoni, sowie zahlreiche Gäste: TL-BOOGIE aka Toni-L, DJ MikiLeaks, John B, DJ Vadim, Jugglerz, Josi Miller, DJ Stylewarz, DJ Sket, DJ Odie, Silly Walks Discotheque und Mr. Belly (Soul Jah Tribe Intl). Zum Spotlight-Interview haben uns außerdem Truth, BiRdy SanJazz, Papa Schmoof, DJ Lenzageddon, Psycho Dad, DJ Crypt, Johannes Onetake, Plastic_tfm & Nodding Beats, Funk Freaks Saarbrücken, Slize & DJ Chuck Borris, Superior, Timothy Morris, DJ SmooveOne und Philo Philta im Sendestudio besucht.

Zwischenzeitlich gefördert vom Land Baden-Württemberg präsentieren wir DJ- und Hip-Hop-Kultur in Reinform, stellen Künstlerinnen und Künstler ins Spotlight, virtuell übers Internet und mit haufenweise Energie: Per Chatfunktion kann das Publikum untereinander und auch direkt mit den DJs connecten.

Eintritt frei: Einfach einschalten und zuhause mitfeiern!

Sender City History

Mit dem Bau des ersten deutschen Rundfunk-Großsenders im Jahr 1930 bekam das heute als „Senderstadt“ bekannte Mühlacker im Enzkreis die Stadrechte verliehen. Die im Lauf der Zeit wechselnden Sendemasten waren und sind zu Wahrzeichen ihrer jungen Stadt geworden – darunter zwischenzeitlich der weltweit höchste Holzturm und noch heute das höchste Bauwerk in Baden-Württemberg. Auch eine kulturelle Prägung entstand durch den Sender: In dem kleinen Städtchen Mühlacker ist ein Sendungs­bewusstsein entstanden, das nicht zuletzt unseren kleinen Hip-Hop-Verein immer wieder zu größerem motiviert.

Dann im Jahr 2020, nach Generationen überdauernder gemeinsamer Geschichte, ein historischer Moment: 8 Jahre, nachdem in Zeiten von Digitalradio der Mittelwelle-Sendebetrieb auf der großen Antenne in Mühlacker eingestellt wurde und 6 Jahre, nachdem bereits die kleinere Ersatz-Antenne abgerissen worden war, sollte nach dem Willen des SWR eigentlich noch im März 2020 aus Kostengründen auch der große Mast fallen. Dass das nicht so gekommen ist, verdankt die Stadt nicht nur unserer Initiative mit einer Unterschriftenaktion im Jahr 2013, sondern vor allem auch dem unermüdlichen Einsatz eines Senderretter-Vereins und letzten Endes einer Gruppe von visionären Investoren, die dem SWR das gesamte Gelände kurz vor dem Abriss abgekauft haben, um es zu erhalten.

Eine ganze Stadt atmet auf, weil nun ihr Wahrzeichen erhalten bleibt. Dass gerade in dieser Zeit die Corona-Pandemie über uns hereinbricht und alle zum zuhausebleiben zwingt, ist Schicksal. Denn dadurch entstand in unserem kleinen Verein die Idee den Sendebetrieb aus der Senderstadt wieder aufzunehmen. Mit eigenen Mitteln, über das Internet und mit unserem ganz eigenen kleinen musikalischen Sendeprogramm. Einschalten und zuhause mittanzen – der Sender funkt!

Sender City e.V.
Verein zur Förderung
der Hip Hop Kultur

Post:
Enzstr. 21
75417 Mühlacker