2011

 

7130 SENDER CITY JAM – “20 JAHRE PRO ZWO”

Am 16.04.2011 bündelten Sender City e.V., Element Club und das Jugendhaus Mühlacker die Kräfte, um zum 20. Geburtstag des Pro Zwo mit Kurtis Blow und DJ Tomekk zwei internationale Urgesteine der Hip Hop Kultur nach Mühlacker einzuladen. Gemeinsam mit einigen lokalen und regionalen Musikern, Graffitikünstlern und einem Hip Hop History Workshop bildeten sie die 7130 SENDER CITY JAM “20 JAHRE PRO ZWO”, mit der vornehmlich das langjährige Hip Hop Engagement des Jugendhauses in Mühlacker gefeiert wurde.

Das Foto-Album gibts auch auf Facebook.

 

GRAFFITI IM KUNSTMUSEUM STUTTGART

Eine nach wie vor seltene Freude ist es Graffiti im Kunstkontext erleben zu dürfen. Das Kunstmuseum Stuttgart hat uns aber Anfang 2011 diese Freude gemacht, indem es gemeinsam mit Rudolf und Ute Scharpff einen Einblick in deren Kunstsammlung gewährte – und zwar in die Ecke, in der nur Graffiti der 1980er Jahre stehen!

http://www.kunstmuseum-stuttgart.de/ind…2&bereich=Sammlung_Rudolf_und_Ute_Scharpff

Ein für Graffitifreunde ganz und gar nicht alltäglicher Anblick zu sehen welche Arbeiten damals unter riesigem öffentlichem Interesse und dem extremen Druck durch behördliche Repressionen zustande kamen. Wir haben also die Ausstellung im Kunstmuseum besucht, und zur Dokumentation ein paar Fotos mitgebracht :)

Das Foto-Album gibts auch auf Facebook.

 

GRAFFITIVERMITTLUNG REALSCHULE

Ein herausragendes Projekt gemeinsam mit der Mörike Realschule, hier besonders Frau Joan Neuwirth als Initiatorin und mit Herrn Jürgen Meeh, Leiter der Stadtwerke Mühlacker.

Das Foto-Album gibts auch auf Facebook.

Weil Frau Neuwirth die immer wiederkehrenden dilettantischen Tags und Schmierereien am Trafohaus hinter der Mörike Realschule in Mühlacker ein Dorn im Auge waren, hat sie sich im Herbst 2010 entschlossen sich für ein professionelles Graffiti an dieser Wand einzusetzen.

Um in Kontakt zu Graffiti-Künstlern zu kommen, wandte sie sich an Gudrun Sauter, Leiterin des Städtischen Jugendhauses Pro Zwo. Weil Sender City e.V. 2005 aus Gruppierungen entstand, die alle in ihrer Jugend viel mit dem Pro Zwo zu tun hatten, wusste Frau Sauter natürlich um unsere Kompetenz auf diesem Gebiet und leitete die Anfrage an uns weiter. Wir stellten dann den Kontakt zu den beiden Künstlern Sven Bruxmeier (Döser) und Constantin Pannwitz (Fötus) her, die gerne bereit waren die Aufgabe zu übernehmen, nicht zuletzt weil sie beide ehemalige Schüler der Mörike Realschule sind.

Herr Meeh, für den Sven Bruxmeier bereits zwei weitere Trafostationen in Mühlacker (Krankenhaus und Igelsbach-Parkplatz) bemalt hatte, übernahm freundlicherweise die Materialkosten und so konnten die Arbeiten im Sommer 2011 aufgenommen werden. In Absprache mit Frau Neuwirth entstand so pünktlich zum Schulbeginn ein Bild mit Bezug zu schulischem Geschehen, das aber dennoch nicht die graffititypischen Elemente vermissen lässt – dadurch erhofft man sich, dass die Wand in Zukunft respektiert und nicht mehr beschmiert wird. Sender City e.V. hat die Künstler im weiteren Verlauf gemeinsam mit Frau Neuwirth betreut und die Aktion dokumentarisch begleitet.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese super Aktion und freuen uns auf mögliche Fortsetzungen!

 

STRASSENFEST 2011

BÄM! Nach einem Jahr Pause wieder beim Straßenfest am Start und gleich in mehrfacher Hinsicht fantastisch:

  1. Im mittlerweile 6. Jahr des Bestehens (haben wir wirklich so lange überlebt?)
  2. Beim letzten Strassenfest im Enzvorland bevor die Gartenschau gebaut wird
  3. Mit großem Programm von Freestyle Rap Session bis Graffiti auf 8 Metern Wand
  4. Mit Gästen, die uns so überrannt hat, dass wir schon um 01:30 Uhr komplett ausverkauft waren :)

Das Foto-Album gibts auch auf Facebook.

Ach ja, ihr seht’s ja selbst: Weil wir eurem unglaublichen Ansturm personell kaum gewachsen waren, waren wir leider auch nicht in der Lage sehr viele Fotos zu machen. Wir freuen uns deshalb über jedes einigermaßen verwendbare Handyfoto, das ihr uns für die Website zur Verfügung stellt :)

Wir sagen Danke für eine unvergessliche Party im Sender City Zelt !!